Artisan    4 - Dezember 2018

Ausgabe 4 12 2018
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 50.00 € kaufen.


Aktuelles:
6
Neues aus der Branche - (nmj)
Interview:
10
Der Sauerteig-Bibliothekar - Karl de Smedt ist für eine ganz besondere Bibliothek im belgischen St. Vith verantwortlich, in der keine Bücher, sondern Sauerteige aus zahlreichen Ländern archiviert sind. Im Interview gibt er einen Einblick in die Welt der Fermentation. (Schütter, Stefan)
Aktuelles:
14
Die Neuerungen der betrieblichen Altersversorgung ab 2018 - Die Neuordnung und Erweiterung der betrieblichen Altersversorgung (baV) in Deutschland seit 2018 schafft zusätzliche Anreize durch erweiterte Förderungen zum Ausbau der betrieblichen Altersver-sorgung und damit zur Vermeidung der Gefahr von Altersarmut (Wessling, Paul)
Rohstoffe:
16
Heimisches Superfood - Leinsaat ist vielleicht nicht so hip wie Chia und Co., aber inhaltlich genauso so wertvoll. Zudem lassen sich die Saaten in der Bäckerei vielfältig verarbeiten. (Köring, Sabrina)
Reportage:
20
Ganzheitliches Konzept - Mit der DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei in Hennef hat David Lee Schlenker sehr erfolgreich einen humanistisch geprägten Bio-Betrieb aufgebaut, der soweit wie möglich nur lokale Rohstoffe verarbeitet. (Schütter, Stefan)
28
Werte kommunizieren - Die Hannoversche Spezialitätenbäckerei Borchers pflegt einen besonders engen Kontakt zu den Kunden – und vermittelt so die Werte von Handwerk, Tradition und Verantwortung. (Dörner, Lisa)
36
Mit Holzofen und Langzeitführung - Die Bäckerei Poggel aus dem sauerländischen Kirchhundem hat sich mit ihrem handwerklichen Gebäcksortiment einen Namen gemacht. Zur Weihnachtszeit sind auch die Stollen aus dem Holzofen sehr gefragt. (Schütter, Stefan)
Messe:
44
Interessante Innovationen - Auf der iba, die vom 15.09. bis 20.09.2018 in München stattfand, haben rund 1.300 Aussteller gut 76.000 Fachbesuchern ihre Neuheiten präsentiert. Auch für Artisan-Bäcker waren einige interessante Lösungen zu sehen. (Schütter, Stefan)
Qualitätsprodukte:
46
Die Milch macht‘s - Lohnt sich das Puddingkochen? Wir haben unseren Test aus der ersten Ausgabe der Artisan wiederholt. (Dörner, Lisa)
Seminarkalender:
52
Seminarkalender - (nmj)
Seminar:
54
Kuchen von den Kaffeesachsen - Sachsen wurde schon vor 200 Jahren zum Mekka für Kuchenfreunde und ist bis heute für seine Backspezialitäten berühmt. Ein Seminar an der ADB Dresden erklärt deren Herstellung bis ins kleinste Detail. (Bernatzky, André)