Artisan – Das Magazin für Handwerkskunst und Slow Baking

Die Artisan befasst sich mit der ursprünglichen Verarbeitung natürlicher Rohstoffe.

Während viele Betriebe in der Bäckerbranche auf Anlagen zur Herstellung, Aufarbeitung und Veredelung von verschiedenen Backwaren zurückgreifen, fördern wir die tatsächliche handwerkliche Backkunst.

Deshalb richten wir uns an handwerklich arbeitende Teigkünstler und solche, die jetzt umdenken und zum Kreis dieser Premiumbäcker gehören möchten.

Wir sind davon überzeugt, dass gutes Brot Zeit braucht. Längst sind Brot und Brötchen günstig beim Diskounter erhältlich – dort werden diese Produkte auch als Grundnahrungsmittel gekauft.

Unsere Chance: Wir müssen uns durch unser Handwerk von der Masse abheben. Premiumbäcker sollten nicht den Anspruch haben, ein Grundnahrungsmittel anzubieten – hier werden besondere Backwaren in höchster Qualität und mit Alleinstellungsmerkmalen hergestellt!

Diese Qualität bemerkt der Kunde. Beim Handwerksbäcker kann er dem Alltag entfliehen, entschleunigen, sich ein Stück Luxus gönnen.

Artisan ist das exklusive Magazin für Teig, Zeit, Geschmack und Qualität.


Es liefert Bäckern, die sich Zeit für Geschmack nehmen wollen, das nötige Hintergrundwissen für die tägliche Praxis.

Themenschwerpunkte sind Rohstoffe und Technik, unter anderem mit Betriebsreportagen aus dem In- und Ausland. Im Fokus stehen auch traditionelle Produktionsverfahren und Vorteigtechnologien. Abgerundet wird Artisan durch kreative Rezepte sowie Berichten über aktuelle Seminare und neue Forschungsergebnisse.



Seit 2004 bietet Artisan umfangreiches Fachwissen für traditionelle Handwerksbäcker.